Trauung

Herzlichen Glückwunsch!
Wir freuen uns, wenn Sie in der Lukas-Kirche heiraten möchten.

Bitte denken Sie bei der Anmeldung an folgende Unterlagen:

• Tauf- und
  • Konfirmationsurkunde
  • Bestätigung des Standesamtes über die Eheschließung oder Termin zur Eheschließung
  • evtl. Abmeldebescheinigung für eine Amtshandlung in einer anderen Gemeinde (Dimissoriale), wenn das Brautpaar zu einer anderen Gemeinde gehört

Spätestens am Trauungstag muss die standesamtliche Urkunde vorliegen – daran ändert sich trotz des neuen Gesetzes zunächst nichts. Ein Partner muss in der ev. Kirche sein, die Bestätigung erfolgt durch die Dimissoriale.

Eheschließungen zwischen Partnern, die unterschiedlicher Konfession sind, oder bei denen einer keiner Kirche angehört, liegen im Ermessen des Pfarrers/der Pfarrerin. Ein Gottesdienst anlässlich einer Eheschließung ist grundsätzlich möglich und unterscheidet sich von der herkömmlichen Trauung lediglich in der Trau-Formel.

Letzte Änderung am: 08.07.2022