Leitbild für die Lukas-Kirchengemeinde

Für uns als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ev. Lukas-Kirchengemeinde Berlin-Steglitz ist das Evangelium von Jesus Christus die Quelle unseres Lebens. Dadurch erfahren wir den Glauben, dass Gott unser Leben wichtig ist, die Hoffnung, dass unser Leben ein Ziel hat, das größer ist als wir selbst und die Liebe, die uns zu konkretem Handeln freimacht, ohne uns zu überfordern.

Deshalb wollen wir:

Glauben vertiefen

Wir sehen uns dazu aufgerufen, in einer Zeit großer Umwälzungen und Neuorientierungen auf Menschen zuzugehen und durch offene Angebote und verschiedene Formen von Feier und Besinnung anzusprechen. Wir hoffen, dass aus dieser Gemeinschaft Halt, Trost, Hoffnung, Lebensfreude und Lebenssinn wachsen werden.

Hoffnung weitergeben

Wir wollen helfen, Menschen in ihrer Suche nach Antworten auf die Sinnfragen unserer Zeit zu begleiten. Dies geschieht durch unsere Öffentlichkeitsarbeit, Besuche, Gespräche und praktische Hilfe. Wir wollen Kindern, Konfirmanden und Jugendlichen durch Begleitung sowie offene und thematische Angebote im Kindergottesdienst, in der Kindertagesstätte, in der Eltern-Kind-Gruppe, in der offenen Kinderarbeit, in der Konfirmandenarbeit und in der Jugendarbeit ein Heimatgefühl in unserer Gemeinde geben. Wir wollen, dass junge Erwachsene, Eltern, Alleinstehende und Menschen im Berufsleben sich in unserer Mitte ernst- und angenommen fühlen und sich mitteilen können. Wir wollen auf ältere Menschen in schwierigen Lebenslagen zugehen und sie liebevoll begleiten. Menschen mit einer starken Verankerung im christlichen Glauben sollen in unserer Mitte vermehrt Gelegenheit haben, ihren Glauben zu leben. Wir wollen Menschen, die auf der Suche sind, offen begegnen, das Gespräch mit ihnen suchen und sie, wo sie es wünschen, begleiten.

Liebe spüren lassen

Als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lukas-Kirchengemeinde sehen wir uns aufgerufen, in einer Zeit zunehmender Vereinzelung und Isolation verschiedene Formen der Begegnung zu ermöglichen und Menschen zu sozialem Engagement zu ermuntern und sie darin zu begleiten. Wir wollen Menschen aller Altersgruppen dazu motivieren, ihre Gaben in den Dienst des Evangeliums zu stellen und zum Nutzen anderer Menschen einzusetzen.

* Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter meint alle Menschen, die bezahlt oder unbezahlt in der Lukas-Kirchengemeinde Aufgaben und Verantwortung übernommen haben.

Letzte Änderung am: 21.02.2023