Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Jugend

 

 

Mit dem Kreis-Jugend-Konvent zum LandesJugendCamp


Zelten • Feiern • Gemeinschaft • Kreativ werden •
Neue Freundschaften • Workshops • Spiele ...

Herzlich laden wir ein, uns als Steglitzer Kreis-Jugend-Konvent auf das Landesjugendcamp zu begleiten:
vom 10. bis 12. Juni 2022

Wir als Kreis-Jugend-Konvent (KJK) sind die Interessenvertretung aller Jugendlichen der Gemeinden im Kirchenkreis Steglitz. Wir bestehen aus Jugendlichen, die in den 14 Steglitzer Gemeinden von Jugendlichen gewählt wurden.
Wir fahren in diesem Jahr auf das Landesjugendcamp in Bad Wilsnack, und wir laden dich ein, dich uns als Gruppe aus Steglitz anzuschließen.
Es ist üblich, dass jede Gruppe, die auf das Landesjugendcamp fährt, einen Beitrag in Form von Mithilfe leistet. Wir werden zusammen mit Jugendlichen aus dem benachbarten Kirchenkreis Charlottenburg-Wilmersdorf am ersten Abend des Landesjugendcamps ein mehrgängiges Abendessen für alle Teilnehmenden kochen. Dafür wird es am ersten April-Wochenende [der genaue Termin wird noch bekannt gegeben], einen Koch-Workshop geben, bei dem wir die Gerichte, die wir auf dem Landesjugendcamp servieren wollen, einmal zur Probe kochen und natürlich kosten. Die Teilnahme am Kochkurs wäre toll; wenn du es zu dem Termin aber nicht schaffst, kannst du trotzdem mitfahren und mithelfen.
Hast du Lust, mitzumachen und mitzufahren? Dann melde dich jetzt schon mal unverbindlich an bei Gemeindepädagogin Georgia Washington, per E-Mail an jugend[at]bach-kirchengemeinde.de oder per Signal an 0152-29 50 67 45. Bitte gib deinen vollständigen Namen, dein Alter, deine Gemeinde und deine Kontaktdaten (E-Mail bzw. Mobilnummer) an.
Eine verbindliche Anmeldung ist ab Anfang April möglich. Informationen dazu folgen dann.

Kosten bei verbindlicher Anmeldung ab April: 30 Euro Frühbucherrabatt bis 30. April 2022, danach 40 Euro pro Person. Wer Fleisch essen möchte, zahlt 5 Euro zusätzlich.

Info des KJK Steglitz zum LandesJugendCamp2022

 

Was ist das LandesJugendCamp Bad Wilsnack?

Unter dem Motto »Strahlend in die Zukunft« lädt die Evangelische Jugend zum gemeinsamen Feiern, Diskutieren, Spielen, Chillen und zur Begegnung mit vielen anderen Jugendlichen aus der ganzen Landeskirche ein. Das zweideutige Thema ermöglicht die Auseinandersetzung mit den großen Herausforderungen unserer Zeit – wie beispielsweise Klimawandel, Atommüll- und Endlagerproblematik, Energiewende … So groß und beängstigend die Themen sind: Auch unsere hoffnungsvolle Haltung und der Wille zur gemeinsamen Gestaltung werden in dem Motto sichtbar – strahlend in die Zukunft eben!

Und wie sieht das größte Festival der EJBO 2022 aus?

Am Freitag, den 10. Juni 2022 eröffnen wir mit mehreren hundert Jugendlichen in einem großen Kreis mit einem gemeinsamen Essen unser Camp. Der Samstag [11. Juni 2022] ist geprägt von zahlreichen Angeboten in und um bunte Zirkuszelte und in der Kirche von Bad Wilsnack. Es wird einen großen Jugendgottesdienst, Workshops, Aufführungen, Spielaktionen, Diskussionsrunden, Sportangebote und vieles mehr geben. Den Abschluss bildet der Sonntag [12. Juni 2022] mit einem gemeinsamen Frühstück.

Es ist also jede Menge los und sicher für jede und jeden zwischen zwölf und 27 Jahren etwas dabei. Wir freuen uns auf Euch!

Die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro, mit dem Frühbucherrabatt bis 30. April 2022 lediglich 30 Euro pro Person. Menschen, die nicht auf Fleisch verzichten wollen, zahlen zusätzlich 5 Euro.

Übernachtet wird in eigenen Zelten.

Liebe Grüße: euer KJK Steglitz

LandesJugendCamp – Info

Konfirmanden ...

werden in der Evangelischen Lukas-Kirchengemeinde in den Unterricht aufgenommen, wenn sie im Mai des folgenden Kalenderjahres, also zum Zeitpunkt ihrer Konfirmation, wenigstens 14 Jahre alt werden. Er findet in enger Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Südende statt.

 

Theaterspielen für Jugendliche …

findet in der Lukas-Kirchengemeinde während der Schulzeit jeweils

mittwochs von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr

im Gemeindesaal in der Friedrichsruher Straße 1–2 statt.

 

Letzte Änderung am: 09.06.2022