Gymnastik für verschiedene Zielgruppen

Gymnastik für Frauen

… wird in vier Gruppen angeboten

Die Gruppe am Mittwoch trifft sich

jeweils von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Organisation: Angelika Hesse – Telefon: (030)  7 95 77 33

Jeweils am Donnerstag trifft sich …

Gruppe I – von 8:30 Uhr bis 9:30 Uhr
Organisation: Heidi Horn – Telefon: (030) 7 91 59 73

Gruppe II – von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Organisation: Gerhild Gillert – Telefon: (030)  7 92 78 22

Gruppe III – von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Organisation: Helma Hamisch – Telefon: (030)  6 02 44 19

Derzeit haben die einzelnen Gruppen mit je mehr als 20 Teilnehmerinnen ihre Kapazitätsgrenzen leider erreicht. Freie Plätze werden in der Regel über den Lukas-Gemeindebrief bekannt gegeben.

Gymnastik für Frauen hat seit rund 25 Jahren in der Evangelischen Lukas-Kirchengemeinde einen festen Platz. Aufgrund der regen Nachfrage wurde die ursprüngliche Gruppe bald aufgeteilt: Derzeit existieren vier jeweils einstündig aktive Gruppen.

Die »Gymnastik für Frauen« wird von einer ausgebildeten Physiotherapeutin betreut. Auf dem Programm steht im wesentlichen sanfte Gymnastik – Übungen aus den Bereichen Stretching und Pilates beispielsweise ebenso wie die klassische Rückenschule und Problemzonen-Training (»Bauch, Beine, Po …«). Sogenannte Powergymnastik ist weniger gefragt, da viele der Teilnehmerinnen von Anfang an dabei und inzwischen naturbedingt in die Jahre gekommen sind: Das Durchschnittsalter in den je gut 20 Teilnehmerinnen zählenden Gruppen liegt auf Rentenniveau; aber auch einige Frauen mittleren Alters fühlen sich in der »Gymnastik für Frauen« durchaus gut aufgehoben.

Nach innen pflegen die Gruppen ihren Zusammenhalt durch gemeinsames Feiern mit tages- und jahreszeitgerechten kulinarischen Genüssen sowie Ausflüge – sogar in Prag war man schon einmal zusammen. Die Verbundenheit mit der Gemeinde zeigen die Gymnastik-Frauen in Form von Kuchen-Spenden und tatkräftiger Mithilfe zu Anlässen wie etwa dem Weihnachtsbasar.

Aus den vierteljährlich erhobenen Mitgliederbeiträgen werden sowohl die Kosten für die Physiotherapeutin als auch die Spenden für die Nutzung der Gemeinderäumlichkeiten finanziert.

Die gemischte Gymnastikgruppe

… trifft sich jeweils am
Montag von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Die gemischte Gymnastikgruppe besteht seit 1980. Gisela Scherwat rief sie ins Leben. Von Anfang an erfreute sie sich regen Zulaufs aus den Reihen der Lukasgemeinde-Mitglieder im mittleren Lebensabschnitt. Viele Aktive sind seit nunmehr 32 Jahren mit von der Partie. Sie turnten zu Beginn auf zwei Gruppen verteilt, später dann aus Zeitgründen in nur noch einer Gruppe gemeinsam.

In den Anfängen der Gymnastikgruppe standen neben jenen Übungen, die dem Bewegungsapparat im allgemeinen förderlich sind, an Wintertagen auch Skigymnastik sowie häufiger anspruchsvollere Konditionsübungen auf dem Programm. Heute lassen es die Mitglieder, die fast alle gemeinsam in der Gruppe das Rentenalter erreicht haben, es etwas langsamer angehen: Nach einer Aufwärmphase von ca. 15 Minuten – moderates Laufen und Springen sowie Schrittübungen nach Musik – folgen Dehnungsübungen von Kopf bis Fuß, gefolgt von 30 Minuten Bodengymnastik auf der Matte. Abwechslung bieten immer wieder neue Varianten sowie Übungen mit speziellem Gymnastikband.

Die gemischte Gymnastikgruppe besteht derzeit aus 20 Aktiven, davon zwei männlichen Geschlechts. Sind alle anwesend, sind unter den bestehenden Rahmenbedingungen die Kapazitätsgrenzen erreicht.

Mit dem Jahreswechsel von 2016 auf 2017 ist die Leitung von Gisela Scherwat auf ihre Tochter Bettina übergegangen. Zeitgleich haben die Mitglieder beschlossen, einen monatlichen Kostenbeitrag von 12 Euro pro Person zu entrichten, mit dem die Trainingsleitung und die ihrerseits erforderlichen Vorbereitungen vergütet werden.

Altersgerechte Gymnastik

… wird angeboten jeweils am
Dienstag von 11:00 Uhr bis 11:50 Uhr

Katharina Munck betreut die Gruppe. Sie ist erreichbar unter der Rufnummer 8 914 493.

Fitnessgymnastik

… findet statt jeweils am Montag von 18:15 Uhr bis 19:15 Uhr
Der Fitnesskurs kombiniert mit Musik und Spaß Elemente aus Tai Chi, Aerobic und Pilates miteinander.

Ziel ist es, durch die körperliche Aktivität Funktions- und Leistungsfähigkeit gleichermaßen zu erhalten und zu optimieren, den Stoffwechsel anzuregen, das Wohlbefinden zu steigern und damit die Gesundheit zu stabilisieren. Das Training ist für ein breites Altersspektrum geeignet.

Die Gebühr pro Person und Einheit beträgt 3 Euro und deckt die Kosten für Kursleitung und Saalnutzung.

Jasmin Weidemann, Trainerin bzw. Übungsleiterin für Fitness-, Gesundheits- und Seniorensport, betreut den Kurs. Sie informiert gerne auch telefonisch unter 795 48 67.

Letzte Änderung am: 23.02.2023