Der Gemeindekirchenrat

Neun Frauen und Männer engagieren sich ehrenamtlich im Gemeindekirchenrat (GKR) der Lukas-Kirchengemeinde in Berlin-Steglitz. Auch die geschäftsführende Pfarrerin gehört dem GKR an. Seine Aufgaben sind vielfältig und verantwortungsvoll, und doch ist der Gemeinde und damit der Öffentlichkeit häufig nicht bekannt, worin die Tätigkeiten der GKR-Mitglieder im Einzelnen bestehen.

Der GKR schreibt Transparenz groß; daher informiert er auf verschiedenen Wegen kontinuierlich über seine Tätigkeiten (z.B. im Gemeindebrief).

Die folgende Darstellung ist ein Baustein: Sie soll einen Überblick geben über die Arbeit und die Aufgaben unseres »Kirchenparlamentes« und seiner verschiedenen Ausschüsse.

Nachfolgend lesen Sie allgemeine Informationen, und die Mitglieder des Lukas-Gemeindekirchenrates in Berlin-Steglitz stellen sich vor.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre!

Dr. Thomas Krämer
Vorsitzender des Lukas-Gemeindekirchenrates

GKR WAHL 2022

Liebe Gemeinde,

am 13. November 2022 fand die letzte Wahl zum Gemeindekirchenrat (GKR) statt.
Gewählt wurden:

• Ulrike Brink (96 Stimmen),
• Victoria Ebert (103 Stimmen),
• Victoria Holk (89 Stimmen),
• Verena Horn (83 Stimmen),
• Thomas Kehl (119 Stimmen),
• Marina Schmidtchen (68 Stimmen).

Details zu den Aufgaben des GKR sind übersichtlich in einem Flyer der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) dargestellt.

EINIGE INFORMATIONEN ÜBER DEN GKR

Vier bzw. fünf Mitglieder des GKR werden alle drei Jahre gewählt. Die jüngste Wahl fand im Dezember 2016 statt. Die nächste Wahl wird also 2019 sein.

Die Mitglieder des GKR üben ihre Arbeit ehrenamtlich aus. Sie fassen wichtige Beschlüsse für die Lukas-Kirchengemeinde.

Die Leitung der Kirchengemeinde obliegt dem Gemeindekirchenrat. Er ist dafür verantwortlich, dass sie die an sie gestellten Aufgaben wahrnimmt.

Das sind unter anderem:

• der Gottesdienst
  • die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • missionarische, diakonische und ökumenische Arbeit fördern,
  • den Haushaltsplan beschließen
  • Gelder, Gebäude und Inventar bereitstellen
  • Mitarbeiter anstellen
  • Mitglieder der Kirchengemeinde für ehrenamtliche Mitarbeit gewinnen
  • die Kirchengemeinde in Rechtsangelegenheiten vertreten

Die Themen, mit denen sich der GKR zu beschäftigen und über die er zu entscheiden hat, sind sehr vielfältig. Eine intensive Vorarbeit ist daher unerlässlich. Hierzu hat der GKR auch »Fachausschüsse« gebildet.

WIE KANN MAN MITGLIED IM GKR WERDEN?

Auszug aus der Grundordnung der EVANGELISCHEN KIRCHE Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

(2) Wahlberechtigt sind alle zum Abendmahl zugelassenen Mitglieder der Kirchengemeinde, die mindestens 14 Jahre alt sind.

Vier bzw. fünf Mitglieder des GKR werden alle drei Jahre gewählt. Die jüngste Wahl fand im Dezember 2019 statt. Die nächste Wahl wird also 2022 sein.

(1) Zu Ältesten können nur Mitglieder der Kirchengemeinde gewählt oder berufen werden, die zum Abendmahl zugelassen sind, am Leben der Kirchengemeinde teilnehmen, sich zu Wort und Sakrament halten und bereit sind, über die innere und äußere Lage der Kirchengemeinde Kenntnis und Urteil zu gewinnen.

Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

Die Ältesten werden im Gottesdienst in ihren Dienst eingeführt. Die oder der Einführende spricht zu ihnen:

»Ihr seid dazu bestellt, Älteste dieser Kirchengemeinde zu sein. Versprecht ihr vor Gott und dieser Gemeinde, den euch übertragenen Dienst in der Bindung an Jesus Christus und in Treue zu Schrift und Bekenntnis wahrzunehmen und den Ordnungen der Kirche gemäß zu erfüllen, so antwortet: Ja, mit Gottes Hilfe.

Sie antworten einzeln unter Handschlag: Ja, mit Gottes Hilfe.«

Erst nach Abgabe dieses Versprechens können sie ihren Dienst ausüben.

ZUSAMMENSETZUNG DES GKR

Rechtsanwalt und Notar,
Jahrgang 1950

gewählt bis 2022