Hauptamtliche Pfarrerinnen

… sind Andrea Köppen und Sabine Kuhnert. Gemeinsam betreuen die beiden Seelsorgerinnen sowohl den Einzugsbereich der Lukas-Kirchengemeinde als auch denjenigen der Evangelischen Kirchengemeinde Südende, deren kleine moderne Kirche in der Ellwanger Straße in Nähe des S-Bahnhofs Südende zu finden ist.

Fortgesetzt werden soll die enge produktive Kooperation, die sich schon im Zusammenspiel von Pfarrerin Köppen und Pfarrer Heinrich Immel seit einigen Jahren bewährt hat. Sie ermöglicht eine optimale seelsorgerische Betreuung der beiden Kirchenbezirke durch zwei hauptamtliche Besetzungen der genannten evangelischen Pfarreien, weil sie die geringe Mitgliederzahl der Südender Kirchengemeinde durch den vergleichsweise beträchtlichen Umfang der Lukas-Kirchengemeinde ausgleicht.

In die Zuständigkeit von Pfarrerin Kuhnert fallen Teile des letztgenannten kirchlichen Bezirks zusätzlich zum gesamten Einzugsgebiet der Südender Gemeinde, die Arbeit mit der Lukas-Kindertagesstätte und mit Kindern der nachmittäglichen Gruppen in Lukas und Südende.

Sehr eng zusammen arbeiten Pfarrerin Köppen und Pfarrerin Kuhnert darüber hinaus in der alljährlichen Vorbereitung der Konfirmanden beider Gemeinden, in der einander abwechselnden sonn- und feiertäglichen Gottesdienst-Gestaltung sowohl in Lukas als auch in Südende sowie im Vertretungsfall.

Letzte Änderung am: 13.06.2022