Amtshandlungen

Wie geht das mit der kirchlichen Hochzeit? Sie wollen sich oder Ihr Kind taufen lassen? Was braucht man, um sich zur Konfirmation anmelden zu können? Wie geht es bei einem Trauerfall weiter? Gerne begleiten wir Sie in diesen wichtigen Lebensphasen.

Generell sind die Mitarbeiterinnen des Gemeindebüros Ihre ersten Ansprechpartner.

Wir haben für Sie einige Informationen rund um Hochzeit, Taufe, Konfirmation, Eintritt und Bestattung zusammengestellt – vielleicht werden manche Ihrer Fragen bei der Lektüre bereits beantwortet.

Wer kein Gemeindeglied der Lukas-Gemeinde ist

Alle, die sich in Fremdgemeinden taufen, trauen oder konfirmieren lassen, müssen eine Abmeldung (Dimissoriale) ihrer Heimatgemeinde mitbringen. Innerhalb des Bezirks Steglitz wurde sich darauf geeinigt, dass die Gemeindezugehörigkeit telefonisch bestätigt oder das Dimissoriale per Mail ohne Unterschrift verschickt werden kann.

Der Kircheneintritt

ist mit einer Taufe verbunden. Zur Vorbereitung einer Erwachsenen-Taufe werden mehrere Gespräche mit der Pfarrerin bzw. dem Pfarrer geführt. Eventuell werden auch mehrere Interessenten für eine Tauf-Gesprächsrunde versammelt.

Umgemeindung-EKBO

Die Umgemeindung bleibt – auch im Falle eines Umzuges innerhalb der Landeskirche – bestehen, bis sie durch Erklärung gegenüber der Wohnsitzkirchengemeinde aufgehoben wird oder eine Umgemeindung in eine andere Kirchengemeinde erfolgt.

Letzte Änderung am: 21.02.2023