Ehrenamtliche Besuchsdienste …

sind in den evangelischen Gemeinden des Kirchenkreises Steglitz-Nord ein wesentlicher Bestandteil aktiver Nachbarschaftshilfe, insbesondere gegenüber jenen Menschen, die in Alter und/oder Krankheit einsam sind und darunter leiden. Die Hilfe von Mensch zu Mensch ist gelebter christlicher Glaube.

Regelmäßige Besuche, Gespräche, ein gemeinsamer Spaziergang, Spiele spielen oder Vorlesen bereichern das Leben von Menschen, die nur noch eingeschränkt aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Der Besuchsdienst bietet eine ehrenamtliche Tätigkeit, die für beide Seiten ein Gewinn ist: die Freude beschert, Wissen und Können erweitert, das Leben erfüllter macht. Jeder Besuch ist Dienst am einzelnen Menschen und zugleich ein wichtiger Beitrag für den Zusammenhalt und die Solidarität in unserer Gesellschaft.

Eine fachliche Ausbildung und Begleitung wird regelmäßig über den Kirchenkreis Steglitz-Nord angeboten. Für weitere Informationen wenden sich Interessenten im Einzugsgebiet der Lukas-Kirchengemeinde bitte an die Koordinatorinnen.

Pfarrerin Andrea Köppen

Evangelische Lukas-Kirchengemeinde