Der Freundeskreis der Lukas-Kirchengemeinde

ist ein gemeinnütziger Verein der ursprünglich am 19. März 1958 als Bauverein gegründet wurde und seit 1968 Freundeskreis der Lukas-Kirchen­gemeinde heißt. Als ein­ge­tragener gemein­nütziger Verein hat er eine eigene Satzung und einen Vorstand. Die Mit­glieder treffen sich einmal im Jahr, um organisa­torische Belange zu regeln und über neue Projekt-Anträge zu befinden.

Die Lukas-Kirchengemeinde bietet ihren Mit­gliedern ein sehr um­fang­reiches Frei­zeit-Programm an. Das bein­haltet Theater­gruppen, Schüler­­betreuung, Sport­gruppen für Jung und Alt, Diskussions­gruppen zu verschiedenen Themen bis hin zu musika­lischer Unter­haltung, um nur einige zu nennen. Um all diese Pro­gramme in ihrer Attrak­tivi­tät zu erhalten, sind finan­zielle Zuwendungen notwendig.

Genau hier sieht der Freundes­kreis seine wesentliche Auf­gabe:
  • Schein­werfer für die festliche Beleuchtung der Kirche,
  • Bücher und PC für den Schul­­arbeits­kreis sowie
  • Spiel­geräte und Arbeits­unterlagen für die Kindertagesstätte (Kita)

sind nur einige Beispiele für die Unter­stützung durch den Freundes­kreis. Als größere Investition der letzten Zeit sind der Druck der Jubiläumsfestschrift und die Planungs­arbeiten für die neue Garten­anlage der Kita zu nennen.

Engagement gewünscht

Wenn Sie dieses aktive Unter­stützung des Gemeinde­lebens gut finden und auch für die Zukunft erhalten wollen, sollten Sie dem Freundes­kreis beitreten. Schon für 10 Euro Jahres­beitrag können sie Mit­glied werden. Selbst­ver­ständlich erhalten Sie für ihren Beitrag eine Spenden­quittung. Außerdem kann die Mit­glied­schaft  jeder­zeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.

Lutz Kussmann
Vorsitzender des Freundes­kreises der Lukas-Kirchen­gemeinde