Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Ostern war anders …

am 12. April 2020. Geplant war eine mit mehreren Taufen festlich zelebrierte Osternacht in der so schön zum Kirchweihjubiläum restaurierten Kirche. Doch ihre Pforten blieben geschlossen. Der Fotografin Victoria Ebert war aber wenigstens der Turm zugänglich.

 

Ihr bot sich von oben nach unten der Blick am Kirchendach entlang auf die das Auerstehungsfest ehrenden Bläser, die sich neben dem Hauptportal der Lukaskirche positioniert hatten …

 

neben dem Tisch, auf dem die Osterkerzen zum Mitnehmen bereitstanden.

 

Und wer dem Aufruf gefolgt war, das Läuten der Kirchenglocken zum Anlass zu nehmen, um den Blick nach oben zu richten, der konnte am azurblauen Himmel über Berlin den »Himmlischen Ostergruß« entdecken, den eine kleine Propellermaschine im Auftrag der Kirchenkreise Steglitz und Teltow-Zehlendorf in Form eines Werbebanners unermüdlich über die Dächer dieser Bezirke zog:

»Ostern – Friede sei mit euch«!

 

 

Und die Video-Andacht am Ostersonntag kam aus der Kirche der Steglitzer Markus-Gemeinde in der Karl-Stieler-Straße …

 

 

Die Lukaskirche erstrahlt in neuem Glanz

Im September 2019 feierte die Lukas-Kirchengemeinde das 100jährige Kirchweihjubiläum. Dies war der unmittelbare Anlass, die Lukaskirche im Innern zu erneuern. Auch die Orgel wurde grundgereinigt, um einige Register erweitert und so umgebaut, dass die Ost-West-Ausrichtung des Kirchenschiffs in der Korrespondenz von Apsisfenster und gegenüberliegendem Rosettenfenster wieder deutlich zutage tritt.

Die im Laufe des ausklingenden Jahres fortschreitende Sanierung ist in den folgenden Plakaten dokumentiert:

 

Gerüste wachsen in den Kirchenraum hinein …

 

Schleier heben sich …

 

Alte Technik wird erneuert …

 

Die meisten Arbeiten sind abgeschlossen …

 

Und auch den Plan zum Orgelumbau haben wir illustriert …

 

Kirchentag 2017

Planung, Vorbereitung, Hilfe = Gelungenes Fest

Der Kirchentag 2017 ist vorüber, die letzten Kisten zwar noch nicht verstaut – doch die nächsten Projekte (wenn auch etwas kleiner) warten schon. Seit August 2016 liefen die Vorbereitungen zum diesjährigen Kirchentag Ende Mai in Berlin und Wittenberg auf vollen Touren: »Newsletter« wurden verschickt, Plakate gestaltet und aufgehängt, Informationsflyer verfasst und ausgelegt. So manche Erwartung begleitete die Planungstätigkeiten: Einige wurden übertroffen, andere nicht erfüllt ... doch im Gesamtergebnis war ich sehr zufrieden.

 

Besonders erwähnenswert ist das Gelingen des Lukas-Standes auf dem »Abend der Begegnung«: Die angebotenen Aktionen waren ein voller Erfolg! Vom Anfang bis zum Ende haben die Menschen uns viel Interesse entgegengebracht: Familien versuchten sich am Puzzle, Menschen, die sich gar nicht kannten, wurden zu Quiz-Kandidaten, und das Publikum konnte als »Joker« mitraten. Besonders beliebt war es, den Heimatort zu markieren, indem man eine Nadel in die Deutschlandkarte steckte. Die vorgesehenen Pin-Nadeln waren schon gegen 20:00 Uhr vergriffen, und als einzig verfügbarer Ersatz mussten Zahnstocher herhalten! Das Ergebnis ist derzeit im Lukas- Gemeindehaus in der Friedrichsruher Straße 1–2 ausgestellt.

Zwar hatten wir während des Kirchentages keine Gemeinschaftsquartiere zu betreuen, jedoch wurde das »Gute Nacht-Café« gut angenommen und bot Raum für interessante Begegnungen und Gespräche – oder einfach mal ein bisschen Zeit zum Ausruhen.

Sehr herzlich gedankt sei allen, die mit ihren vielfältigen Ideen und ihrer tatkräftigen Unter- stützung zum Erfolg des Kirchentags in unserer Gemeinde beigetragen haben, so zum Beispiel den Menschen aus der koreanischen Somang-Gemeinde und den Mitarbeitern des Kirchenkreises Steglitz, die beim Aufbau des Lukas-Standes Hand anlegten. Auch allen Helfern des »Nacht-Café« gebührt diese ausdrückliche Würdigung. Dem engagierten Team vom »Feierabendmahl« in der Lukas-Kirche sei ebenfalls von Herzen gedankt.

Am Rand des offiziellen Kirchentag-Programms besuchten schätzungsweise 200 Zuschauer die drei Bühnentaler-Vorstellungen des Kriminal-Dramas »Ein Inspektor kommt« im Lukas-Gemeindehaus. Und obwohl ich nicht selbst dabei war, habe ich gehört, dass viele Menschen beim »Orgelkonzert am Samstag« den Klängen der »Reformationssinfonie« lauschten ...

Zum Schluss eine Bitte:
Vergiss nicht das Motto des Kirchentags 2017 »Ich sehe dich« ... und lass Dich sehen!

Herzlichst, dein/Ihr Thomas Ebert,
Gemeindebeauftragter der Ev. Lukas-Kirchengemeinde Berlin-Steglitz für den 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag 2017
 

Letzte Änderung am: 17.05.2020