Das Lukas-Gemeindebüro

Aufgaben des Gemeindebüros

Das Gemeindebüro der Lukas-Kirchengemeinde dient in erster Linie allen, die aus  individuellen Gründen persönlich beziehungsweise telefonisch Verbindung mit der Gemeinde aufnehmen wollen.

• Gemeindeglieder erhalten hier Informationen und Auskünfte zu Fragen des kirchlichen Alltags.
  • Sie können kirchliche Amtshandlungen wie Taufe, Konfirmation, Hochzeit oder Beerdigung anmelden,
  • Sie können Termine für seelsorgerische Gespräche vereinbaren und
  • Sie können Bescheinigungen beantragen.
  • Das Gemeindebüro verwaltet die Termine des Gemeindealltags wie Gottesdienste, Amtshandlungen, Gemeindeveranstaltungen, Raumvergaben, Handwerkerdienste, Gremiensitzungen usw..
  • Seine Mitarbeiter führen das Kirchenbuch – urkundliche Eintragung aller kirchlichen Amtshandlungen.
  • und veranlassen gegebenenfalls die Ausführung der Beschlüsse, die die gemeindliche Leitung (Pfarrerin bzw. Pfarrer und Gemeindekirchenrat) trifft z. B. Auftragsvergabe u. ä..

Zu den administrativen Aufgaben zählen außerdem

• der gemeindliche Schriftverkehr (Postein- und -ausgang, Aktenablage),
  • die Pflege der Adressdateien und Mitgliederlisten,
  • die Kassenführung und -abrechnung,
  • die Abwicklung von Kollekten- und Spendenangelegenheiten,
  • die Assistenz in allen terminlichen und organisatorischen Belangen sowie bei der Realisierung gemeindlicher Projekte.

Eine weitere wichtige Aufgabe des Gemeindebüros ist die Öffentlichkeitsarbeit. Seine Mitarbeiter koordinieren

• die Redaktion und die Verteilung des Gemeindebriefs,
  • die Redaktion des Internetauftritts sowie
  • den Aushang und die Verteilung von Flyern und Plakaten.

Letztlich ist das Gemeindebüro Schnittstelle in die zentrale Verwaltung der Evangelischen Kirche Deutschland hinein.

Friedrichsruher Straße 6a

Öffnungszeiten:
montags und donnerstags von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr, dienstags von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Homepage: www.lukaskirche.de
E-Mail: gemeindebuero[at]lukaskirche.de

Mitarbeiterinnen des Lukas-Gemeindebüros

Kerstin John

Jahrgang 1966, arbeitet seit November 2023 als Küsterin für die Evangelischen Kirchen­gemeinden Lukas und Südende im Sprengel Steglitz-Nord. Sie ist gebürtige Mecklenburgerin, geboren und heimisch die meiste Zeit ihres Lebens in Röbel an der Müritz. Nach langjährigem ehrenamtlichen Engagement für die dortige evangelische Kirchengemeinde war sie in der Verwaltung angestellt.

Dienstags und freitags wird sie sich in Zukunft vor Ort um den Organisa­tions- und Verwaltungs­bereich der Lukas-Kirchen­gemeinde kümmern.

Kerstin John ist verheiratet und Mutter zweier erwachsener Söhne.

Jahrgang 1961, arbeitet seit 2001 im Büro der Lukas-Kirchen­gemeinde. Die gelernte Kranken­schwester war zunächst für die Redaktion des Lukas-Gemeindebriefs zuständig. Bald schon wuchsen ihr jedoch zahl­reiche Verant­wortungen im Organisa­tions- und Verwaltungs­bereich zu.

Zu den Öffnungs­zeiten des Gemeinde­büros ist sie vor allem kompetente Ansprech­partnerin für nahezu alle Fragen rund um Gemeinde- und Kirchen­alltag.

Ina Kroll ist verheiratet und Mutter zweier erwachsener Söhne.

Farbschwäche:

Schrift: